#55 Eifelpodcast

Die Miniköche der Eifel backen Eifeler Nautzen.

Die Miniköche in der Eifel

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr das erste Mal Gemüse geschnippelt habt oder – ein ganz eigenes Gericht gekocht? Das war bestimmt mit euren Eltern oder Großeltern zusammen, oder? 

Leider wird in immer weniger Familien gemeinsam mit den Kindern gekocht. 

Gut, dass es ein Projekt wie die Europa-Miniköche gibt. Bei dem Projekt führen Gastro-Experten kreative Kochworkshops mit Kindern durch. Dabei wird den Kindern neben dem Kochen auch das Wissen über Ernährung, Gesundheit und Umwelt nähergebracht. Zudem erleben die Kinder auch die Vielfalt von Lebensmitteln – wie sie wachsen, schmecken und zubereitet.

Und auch in der Eifel gibt es seit zehn Jahren Gruppen der Miniköche! 

Und weil das Thema so toll und vielschichtig ist, gibt es heute ausnahmsweise im Eifelpodcast drei Interviews: Mit Maria, einer Miniköchin, mit Thomas Herrig vom Gasthaus Herrig, der unter anderem mit seinem Team die Miniköche ausbildet und mit Stephan Kohler von der Eifel Tourismus GmbH, der das Projekt organisatorisch begleitet. Guten Appetit!

Die Miniköche in der Eifel: https://www.minikoeche.eu/gruppen/aktuelle-gruppen/detail/eifel-2022


Die Ausspielung dieser Podcast-Folge wird gefördert im Rahmen des LEADER-Projekt „Einführung der Marke Eifel – Aufbau und Einführung der Markenkommunikation zur Standortmarke Eifel“ durch: Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz.