Zum Inhalt springen
Schönecker Eierlage: Eine Reihe Eier liegt in einer Spur aus Sägemehl auf der Straße, am Rand stehen Zuschauende

Folge 59 · 4. April 2023 · 24 Min.

Was ist die Schönecker Eierlage?

mit Marco Schaal und Kurt Hermes (Junggesellensodalität)

0:0023:49

Worum es geht

Kennt ihr schon die Eierlage in Schönecken? Die findet jedes Jahr am Ostermontag statt. Die Eierlage ist eine der ältesten OsterbräucheEuropas und zieht jedes Jahr Schaulustige in das Dorf in der Nähe von Prüm.

In Schönecken ist die Eierlage eines, wenn nicht DAS Highlight des Jahres – und um dabei zu sein, sollen auch schon Leute ihre Dienstreisen in den USA unterbrochen haben.

Als Gast diesem Eifelpodcast sind Marco Schaal und Kurt Hermes von der Junggesellen Sodalität Schönecken.

Wir sprechen darüber, wie der Brauch entstanden ist, wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Weiterhören

  • Folge 11 · 22 Min.

    Der Geisterzug in Blankenheim

    Leider ist 2021 Fastenacht nicht so, wie wir das gewohnt sind. Trotzdem soll es heute im Eifelpodcast um den Karneval gehen, besonders um den in Blankenheim.

  • Folge 3 · 20 Min.

    Adventsbräuche in der Eifel

    Von wegen Weihnachtsmann, Festtagsschmaus und Adventskalender: In der Eifel waren die Bräuche im Advent viel vielfältiger und teilweise von Ort zu Ort unterschiedlich. Das erzählt Heimatforscher Joachim Schröder.

  • Folge 80 · 27 Min.

    Die Mittelalter-App auf der Burg Manderscheid

    Auf einer Burg herumspringen und sich in die Vergangenheit träumen – das haben wir doch alle mal gemacht, oder? Für Simon Hassemer wurde diese Leidenschaft für Burgen und Geschichte zum Fundament seiner beruflichen Laufbahn.