#75 Eifelpodcast

E 75 – Mit Kangal-Hirtenhunden gegen den Wolf – mit Sibylle und Regino Esch vom Hof Steinrausch

Der Wolf (in der Eifel): Er ist das Symbol oft gegensätzlicher Emotionen – für die einen ein majestätisches Geschöpf, das die Wildnis zurück in unsere Wälder bringt, für die anderen eine Bedrohung, die mit Angst und Unsicherheit verbunden ist. Inmitten dieser Debatte stehen Sybille und Regino Esch, die Besitzer des Ziegenhofes Steinrausch, die sich entschieden haben, das Schicksal ihrer Herde nicht in die Hände des Zufalls, sondern in die Pfoten ihrer treuen Kangal-Hirtenhunde zu legen.

In unserer heutigen Episode sprechen wir über die kontroversen Themen rund um die Rückkehr des Wolfs – und wie die Familie Esch damit umgeht. Ihr pragmatischer Ansatz, ihre Herde zu schützen, ohne dabei den Wolf pauschal als Feind zu sehen, zeigt die Komplexität des Zusammenlebens mit der Natur.

Taucht mit uns ein in die Welt des Ziegenhofes Steinrausch und erfahrt, wie Sybille und Regino ihre täglichen Herausforderungen meistern und welche tiefen Einsichten sie durch das Zusammenleben mit ihren Herdenschutzhunden gewonnen haben.